top of page

Die besten Berufe um in die Schweiz auszuwandern | Auswandern Schweiz

Aktualisiert: 13. Nov. 2023


Mit diesen Berufen hast du die besten Chancen auf einen Job in der Schweiz


Heute möchten wir mit dir die gefragtesten Berufe in der Schweiz für das Jahr 2023 besprechen. Wir werden uns eine Grafik anschauen, die zeigt, wie viele ausländische Fachkräfte in der Schweiz arbeiten, und darüber sprechen, warum die Schweiz auf ausländische Arbeitskräfte angewiesen ist.


Wir möchten betonen, dass die Schweiz auf ausländische Fachkräfte angewiesen ist, was nicht immer eine einfache Situation ist. Es kann länger dauern, einen Job zu finden, aber gib nicht auf. Jeder Lebenslauf ist individuell, und wir haben noch niemanden getroffen, der es nicht geschafft hat.





Beginnen wir mit dem wichtigsten Beruf auf unserer Liste, medizinisches Personal. Wenn du in der Pflege oder als Therapeut tätig wärst, hast Du definitiv die besten Chancen. Ich selbst würde nicht mehr in Deutschland arbeiten wollen. Die Arbeitsbelastung in der Schweiz ist viel geringer, was zu mehr Zeit und Qualität in der Arbeit mit Patienten führt.



Hier findest du mehr über uns und kannst dich vernetzen:


YouTube ►► Reisegedanken

Über uns ►► Das sind wir.

Instagram ►► @auswandernschweiz

Instagram ►► @reisegedanken

Facebook-Gruppe ►► Auswandern Schweiz

Podcast ►► Reisegedanken



Komm in Deutschlands größte Community zum Thema Auswandern Schweiz!


Welche Berufe sind gefragt in der Schweiz?


Auf Platz zwei stehen alle möglichen Handwerksberufe wie Elektriker, Schlosser, Dachdecker und Mechaniker. In der Schweiz kannst du auf Montage kommen und gutes Geld verdienen. Es ist sogar möglich, ein halbes Jahr zu arbeiten und das andere halbe Jahr frei zu nehmen. Das neue Lebensmodell bietet viele Möglichkeiten, die es sich zu überlegen lohnt. Denn die Bezahlung in der Schweiz ist gut. Ich kenne einige die arbeiten ein halbes Jahr hier und das restliche Jahr entspannen sie auf Thailand.


Als nächstes kommen technische Berufe wie Ingenieure, Architekten und Konstrukteure, die hart arbeiten und viel Verantwortung tragen. Auch sie verdienen in der Schweiz gutes Geld.


Und schließlich haben wir die Gastro-Branche die sogar in Deutschland kaum noch Personal findet. Köche, Kellner und Co. sind hier sehr gefragt. Saisonarbeit in den Bergen oder in der Skisaison bietet viele Möglichkeiten, gutes Geld zu verdienen.





Natürlich gibt es noch viele weitere Berufe, die in der Schweiz sehr gefragt sind. Hier sind einige weitere Beispiele:

  1. Informatiker: In der Schweiz gibt es eine florierende IT-Branche, und Informatiker sind sehr gefragt. Insbesondere im Bereich der Software-Entwicklung und der Datenanalyse gibt es viele Möglichkeiten.

  2. Finanz- und Rechnungswesen: Die Schweiz ist bekannt für ihre Banken und Finanzdienstleistungen. Daher gibt es viele Jobs im Bereich des Finanz- und Rechnungswesens, wie z.B. Buchhaltung, Steuerberatung und Finanzanalyse.

  3. Marketing und Kommunikation: Auch im Bereich des Marketings und der Kommunikation gibt es viele offene Stellen. Insbesondere Unternehmen, die international tätig sind, suchen oft nach Fachkräften, die sich mit Marketingstrategien und interkultureller Kommunikation auskennen.

  4. Lehrer und Erzieher: Auch im Bildungsbereich gibt es viele offene Stellen, insbesondere für Lehrer und Erzieher. Die Schweiz ist bekannt für ihre hervorragenden Schulen und Universitäten, daher ist es eine attraktive Option für pädagogische Fachkräfte.

  5. Vertrieb und Verkauf: Die Schweiz ist ein wichtiger Handelsplatz und ein attraktiver Markt für viele Unternehmen. Daher gibt es viele offene Stellen im Bereich Vertrieb und Verkauf, insbesondere im B2B-Bereich.

Insgesamt gibt es also viele Berufe, die in der Schweiz sehr gefragt sind. Die meisten davon erfordern jedoch eine spezielle Ausbildung oder Berufserfahrung. Wenn Du darüber nachdenkst, in der Schweiz zu arbeiten, solltest Du Dich daher gründlich über die Anforderungen informieren und gegebenenfalls zusätzliche Qualifikationen erwerben, um Deine Chancen auf eine erfolgreiche Karriere zu erhöhen.



Woher kommt der Fachkräftemangel in der Schweiz?


Lass uns jetzt näher auf die Grafik schauen, die zeigt, wie viele ausländische Fachkräfte in der Schweiz arbeiten. Laut der Statistik kommen mehr als ein Drittel der Beschäftigten in der Schweiz aus dem Ausland. Vor allem in den Bereichen Gesundheitswesen, Bildung, Handel und Gastgewerbe sind viele ausländische Arbeitskräfte tätig.



fachkräftemangel schweiz grafik gesundheitswesen


Aber warum ist die Schweiz auf ausländische Arbeitskräfte angewiesen? Nun, einer der Hauptgründe ist die demographische Entwicklung. Die Schweiz hat eine alternde Bevölkerung, was bedeutet, dass immer mehr Menschen das Rentenalter erreichen und aus dem Arbeitsmarkt ausscheiden. Gleichzeitig gibt es immer weniger junge Menschen, die in den Arbeitsmarkt einsteigen. Das führt dazu, dass es immer schwieriger wird, offene Stellen zu besetzen, insbesondere in Bereichen, in denen qualifizierte Fachkräfte benötigt werden.

Darüber hinaus ist die Schweiz ein kleines Land mit begrenzten Ressourcen. Es gibt einfach nicht genügend Einwohner, um alle offenen Stellen zu besetzen. Die Schweiz ist auf ausländische Fachkräfte angewiesen, um ihre Wirtschaft am Laufen zu halten und weiter zu wachsen.



Ich möchte abschließend betonen, dass es nicht immer einfach ist, als ausländische Fachkraft in der Schweiz zu arbeiten. Es gibt einige bürokratische Hürden zu überwinden, wie die Arbeitserlaubnis und die Anerkennung von ausländischen Qualifikationen. Aber wenn ihr bereit seid, die Herausforderungen anzunehmen, kann die Schweiz ein großartiger Ort sein, um zu arbeiten und zu leben.


Wir hoffen, dass euch dieser Artikel geholfen hat, die gefragtesten Berufe in der Schweiz für das Jahr 2023 zu verstehen und zu erfahren, warum die Schweiz auf ausländische Fachkräfte angewiesen ist. Wenn ihr weitere Fragen habt oder eure Erfahrungen als ausländische Fachkraft in der Schweiz teilen möchtet, hinterlasst uns gerne einen Kommentar.



 
Gefällt dir der Beitrag? Dann teile ihn gern mit deinen Freunden.

Du willst mehr Content? Folge uns auf unseren Social Media Kanälen oder erfahre mehr über uns.





Ich schenke euch Bücher im Wert von 200€


Wer von euch an Finanzen und Vermögensaufbau interessiert ist, sollte diese Bücher gelesen haben. All diese Bücher bekommt ihr Dank meinem Link sogar geschenkt. Schaut gern mal rein.


Gratis Bücher für deinen Erfolg:


Aussergewöhnlich Erfolgreich: https://bit.ly/3deOC2X

Maximale Rendite: https://bit.ly/3Ua1FDm

Geld verdienen im Internet: https://bit.ly/3jiXAz5

Passives Einkommen: https://bit.ly/3XNVKFF

Das 24 Stunden Startup: https://bit.ly/3JrTpM7

Das Taschenbuch für Gründer: https://bit.ly/3XRA4s7

Außergewöhnlich erfolgreich 2: https://bit.ly/40cRalF

Der Tag an dem sich alles änderte: https://bit.ly/3wBOLn0

Die Experten Formel: https://bit.ly/3JprXyK

Deine Unabhängigkeitserklärung: https://bit.ly/3Y0VWAQ

Online Business Praxishandbuch: https://bit.ly/3HCcrhB

ความคิดเห็น

ได้รับ 0 เต็ม 5 ดาว
ยังไม่มีการให้คะแนน

ให้คะแนน
bottom of page